alte Möbel richtig lackieren – einige Tipps

alte Möbel lackieren ganz leicht gemacht

möbel lackierenManchmal fragt man sich, was man mit seinen alten Möbeln machen soll. Soll man sie vielleicht wegwerfen, oder verschenken? Eigentlich sind sie dafür zu schade. Immerhin werden als Ersatz dafür meist günstige Holz Span Möbel gekauft, die wesentlich weniger hochwertig sind, als das gute alte Möbelstück aus echtem Holz. die perfekte Möglichkeit, den alten Schrank, oder die alte Kommode wieder ganz neu zu machen, ist sie neu zu lackieren.

Was sollte man beim Holz lackieren beachten?

Möchte man das alte Holz wieder neu lackieren, gibt es viele Fehler, die man machen kann. Es reichen schon wenige Fehler aus, um das gute Möbelstück nach dem Lackieren nicht besonders gut aussehen zu lassen. Wichtig ist, dass man vor der Lackierarbeit erstmal den alten Lack abschleifen. Dafür gibt es Schleifpapier. Beginnen kann man mit einem gröberen Schleifpapier und am Ende sollte es sehr fein sein. Man muss allerdings aufpassen, dass das Holz nicht zu sehr beschädigt wird und Kratzer, oder ähnliches bekommt.

Hat man dies geschafft, kann man mit der Lackierarbeit beginnen. Man sollte auch schon vorher einen guten Lack ausgesucht haben. Es gibt dabei verschiedene Möglichkeiten, die man alle im Baumarkt der Wahl finden kann. Man sollte also mit dem Lackieren anfangen. Zunächst sollte eine Grundierung aufgetragen werden, damit das ganze auch ordentlich wird. Dann kann man der Lack aufgetragen werden. Wichtig ist, dass man möglichst gleichmäßig streicht und geradlinig streicht. Sonst könnte später unter Umständen die Pinselführung auf dem Holz sichtbar sein. Beachten sollte man auch, dass man mehrmals lackieren muss. Man muss also diverse Schichten Lack auf das Holz auftragen. Nach jedem Auftrag lohnt es sich immer mal wieder mit einem feinen Schleifpapier nach zu schleifen. Nach einigen Durchgängen hat man das dann geschafft und das Möbel Stück ist frisch lackiert.

Was kannn man mit dem Möbel Stück noch machen?

Man kann neben dem Lackieren des Holzes auch die Griffe erneuern, oder neu lackieren. Das sorgt auch nochmal für einen besonderen schönen Effekt. Meiner Ansicht nach, macht das das alte Möbelstück erst so richtig modern.

Allen, die jetzt Lust haben, auch mal ihre alten Möbel zu lackieren und nicht wegzuwerfen, denen wünsche ich dabei viel Erfolg und ein gutes Gelingen!